Schallstücke No. 3

    Schallstücke No. 3
  • Hersteller W.H.M. Verlag
  • Artikelnr.B-4007-03
  • Verfügbarkeit2 - 3 Tage
  • 7,00 €
  •  
+
-

Schallstücke No. 3
SONDERHEFT FÜR POSAUNENCHÖRE -
Eine Auswahl gut spielbarer 4 und 5 stimmiger Bläsersätze
unterschiedlicher Musikrichtungen und Epochen
zusammengestellt und bearbeitet für Posaunenchor
 

1. Balletinep I  Th. Morley 
2. Balletino II  Th. Morley 
3. Marsch  H. Purcell
4. Menuett  H. Purcell
5. Bourree  J. S. Bach
6. Marche  J. S. Bach
7. Largo  G. F. Händel
8. Ave Verum  W. A. Mozart
9. Ständchen  Fr. Schubert
10. Ave Maria  Fr. Schubert
11. Lied ohne Worte  F. Mendelssohn 
12. Liebestraum  Fr. Liszt
13. Morgenstimmung  E. Grieg
14. Abendsegen  E. Humperdinck
15. Melodie  A. Rubinstein
16 Schlafe, mein Prinzchen  B. Fließ
17. Das Elternhaus  A. Büchse
18 Zum Geburtstag  Trad.
19. Alter Berner Marsch  Trad.
20. Der Hohenfriedberger  Friedrich II 
21. Welcome to America 
 
Trad.

Eine Vorschau auf alle Stücke finden sie hier.


Nachwort

Das 3. Sonderheft "Schallstücke" für Posaunenchöre, als Fortsetzung der gleichnamigen Sammelbände (erschienen 1998 bzw. 1999), bein-haltet weitere gut spielbare, 4 und 5 stimmig bearbeitete Bläsersätze aus 5 Jahrhunderten, wiederum zusammengestellt aus folgenden Musikrichtungen:
          Festliche Bläsermusik
          Bekannte Werke großer Meister
          Aus Oper und Operette
          Volkslied - Melodien
          Populäre Volksweisen aus aller Welt
Somit stellt es eine abwechslungsreiche Ergänzung zu der vorhan-denen Bläserliteratur dar und bietet vielfältige Verwendungs-möglichkeiten im breit gefächerten Einsatzbereich der praktischen Posaunenchorarbeit.
Die angegebenen Dynamik und Artikulationszeichen, sowie die Tempo und musikalischen Charakter angaben sind lediglich als richtungsweisende Vorschläge anzusehen und können jederzeit, je nach individueller Interpretation, ergänzt bzw. geändert werden. In einigen Werken wird eine Aufteilung in einen "kl. bzw. gr. Chor" (Solo/Tutti) und der damit verbundene Einsatz der Basstuba (+Tb. bzw. Tb.) empfohlen, um so eine interessante klangliche Differen-zierung zu erreichen - geeignete Abschnitte wurden dement-sprechend gekennzeichnet. Des weiteren wurde bei den Barock Werken bewusst auf Verzierungen verzichtet, diese können aber ggf. nach Absprache nachträglich hinzugefügt werden.
Herzlicher Dank gilt an dieser Stelle dem Ev. Posaunenchor Ober-suhl, mit dessen bewährter Hilfe die Eignung der Sätze bezüglich ihrer guten Spielbarkeit für Posaunenchöre erprobt wurde - weitere
Anregungen und Vorschläge werden gerne entgegengenommen.
Viel Freude und Erfolg beim Musizieren.

 

Der Herausgeber
Werner Heckmann wurde 1961 in Obersuhl (Nordhessen) geboren. Mit 11 Jahren begann er das Trompetenspiel. Nach dem Abitur studierte er an der Hochschule für Musik in Würzburg bei Prof. H. Erb und erhielt hier 1984 sein Diplom.
Neben Verpflichtungen als Solist und kammermusikalischer Tätigkeit - als Mitglied von ,,GERMAN BRASS" bei zahlreichen CD-Produktionen und Konzerten im In- und Ausland - stand die erfolg-reiche Teilnahme an nationalen und internationalen Wettbewerben.
Im Rahmen der volkstümlichen Musik steht er u.a. dem ,,Original Montanara Chor" als Solist bei großen Galakonzerten und im Plattenstudio zur Verfügung.
Wemer Heckmann ist seit 1981 als 1. Solotrompeter im Württembergischen Staatsorchester (Staatsoper Stuttgart) tätig und unterrichtet seit mehreren Jahren als Dozent für Trompete und Orchesterstudien an der Hochschule für Musik in Würzburg.

Ähnliche Produkte