Schallstücke No. 1

    Schallstücke No. 1
  • Hersteller W.H.M. Verlag
  • Artikelnr.B-4001-5-98
  • Verfügbarkeit2 - 3 Tage
  • 6,00 €
  •  
+
-

Schallstücke No. 1

SONDERHEFT FÜR POSAUNENCHÖRE -
Eine Auswahl gut spielbarer 4-und 5-stimmiger Bläsersätze -
zusammengestellt aus verschiedenen Sammlungen
unterschiedlicher Musikrichtungen und Epochen

1. Rondo  T. Susato
2. Saltarello  T. Susato
3. Rondeau  J. J. Mouret 
4. Ttrumpet-Tune  H. Purcell 
5. Trumpet-Voluntary  J. Clarke
6. Prelude  M. A. Charpentier
7. Etude  F. Chopin 
8. Largo  A. Dvorak 
9. St. Anthony Choral  J. Haydn
10. Schon die Abendglocken klangen  C. Kreutzer 
11. Seid mir freundlich  W. A. Mozart 
12. Teure Heimat  G. Verdi 
13. Heimatland  N. Dostal
14. Auf der Heide blühn die letzten Rosen  R. Stolz 
15. Ja, grün ist die Heide  K. Blume 
16. Aus der Jugendzeit  R. Radecke
17. Feierabendlied   A. Günther
18 Greenleeves  Trad. 
19. Londonerry Air  Trad. 
20. Swanee River  Trad. 
21. Amazing Graze  Trad.


Eine Vorschau auf alle Stücke finden sie hier.

 

Nachwort
Das vorliegende Sonderheft ,,Schallstiicke", das auf Anregung eini-ger Posaunenchöre entstand, beinhaltet gut spielbare 4- und 5- stim-mige Säitze verschiedener Epochen und unterschiedlicher Musik-richtungen.
Somit stellt es eine abwechslungsreiche Ergänzung zu der vorhan-denen Bläserliteratur dar und bietet vielfältige Verwendungs-möglichkeiten im breit gefächerten Einsatzbereich der praktischen Posaunenchorarbeit.
Die angegebenen Dynamik- und Artikulationszeichen, sowie die Tempo- und musikalischen Charakterangaben sind lediglich als richtungsweisende Vorschläge anzusehen und können jederzeit, je nach individueller Interpretation, ergänzt bzw. geändert werden. Zur klanglichen Differenzierung wurden geeignete Abschnitte als ,,Solo"- Stellen gekennzeichnet, deren einzelne Stimmen jedoch auch doppelt oder sogar chorisch besetzt werden können - gleiches gilt auch für die solistische Trompete. Des Weiteren wurde bei den Barock-Werken bewusst auf Verzierungen verzichtet, diese können aber ggf. nach Absprache nachträglich hinzugefügt werden.
Herzlicher Dank gilt an dieser Stelle dem Ev. Posaunenchor Ober-suhl, mit dessen Hilfe die Eignung der Sätze beziiglich ihrer guten Spielbarkeit fiir Posaunenchore erprobt wurde - weitere Anregun-gen und Vorschläge werden gerne entgegengenommen.
Viel Freude und Erfolg beim Musizieren.

Der Herausgeber
Werner Heckmann wurde 1961 in Obersuhl (Nordhessen) geboren. Mit 11 Jahren begann er das Trompetenspiel. Nach dem Abitur studierte er an der Hochschule für Musik in Würzburg bei Prof. H. Erb und erhielt hier 1984 sein Diplom.
Neben Verpflichtungen als Solist und kammermusikalischer Tätigkeit - als Mitglied von ,,GERMAN BRASS" bei zahlreichen CD-Produktionen und Konzerten im In- und Ausland - stand die erfolg-reiche Teilnahme an nationalen und internationalen Wettbewerben.
Im Rahmen der volkstümlichen Musik steht er u.a. dem ,,Original Montanara Chor" als Solist bei großen Galakonzerten und im Plattenstudio zur Verfügung.
Wemer Heckmann ist seit 1981 als 1. Solotrompeter im Württembergischen Staatsorchester (Staatsoper Stuttgart) tätig und unterrichtet seit mehreren Jahren als Dozent für Trompete und Orchesterstudien an der Hochschule für Musik in Würzburg.

Ähnliche Produkte