Konzert für Horn und Orchester c-moll op. 8

    Konzert für Horn und Orchester c-moll op. 8
  • 14,00 €
  •  
+
-

Kategorie: Notensatz CDs/Sonstige

Diese CD enthält die Notensätze für das Konzert für Horn und Orchester c-moll op. 8 von Franz Strauss.

Die Notensätze sind erstellt von einer handschriftlichen Kopie welche ca. um 1880 erstellt wurde und sind als Partitur und Stimmauszüge auf CD vorhanden.

Franz Strauss, der Vater von Richard Strauss, lebte von 1822 bis 1905 und war Waldhornvirtuose der Königlich Bayerischen Hofkapelle und Lehrer an der Akademie in München. Er galt als bester Hornist seiner Zeit. Sein Hornkonzert op. 8 ist ein lebendiges Virtuosenstück, das in Aufbau und Thematik offensichtlich seinem Sohn als Vorlage für dessen Waldhornkonzert op. 11 gedient hat. Neben der strukturellen Ähnlichkeit weist auch das Thema des dritten Satzes starke Parallelen auf.

Natürlich sind auch von allen Dateien pdf-Dateien angefertigt, damit auch jene diese CD nutzen können, welche keine Capella Software haben.

Zusätzlich sind auf der CD die Demo-Versionen der Notensatzprogramme von Capella sowie der capella-Reader enthalten. Zum öffnen der pdf-Dateien ist auch der Acrobat Reader zum Installieren auf dieser CD. 


Datei zum Ansehen der Partitur Seiten 1-4 (drucken nicht möglich)
Inhaltsverzeichnis