Gedichte von Luise M. Hensel

    Gedichte von Luise M. Hensel
  • 14,85 € 7,45 €
  •  
+
-

Kategorie: Bücher


Herausgeber:
Steffen Fischer
Dieses Buch besitzt: das Format 10,5 x 15,0 cm
Bindung: Softcover
Inhalt: 350 Seiten (neudeutsche Schrift)

das Vorwort sowie das Inhaltsverzeichnis und die ersten Gedichte finden Sie hier

Eine junge Frau dichtete 1816 in Berlin ein frommes, vierstrophiges Gedicht, das mit den Versen beginnt: Müde bin ich, geh zur Ruh, schließe beide Äuglein zu: Vater, lass die Augen dein über meinem Bette sein.
Diese Verse wurden als Kindergebet weltberühmt. Doch nur wenige kennen den Namen der Dichterin, geschweige denn ihr Leben. Luise Hensel ist die Dichterin. Sie wurde 1798 in Linum als Pfarrerstochter geboren und ist 1876 in Paderborn gestorben.

Die in dieser Sammlung enthaltenen Gedichte von ihr, zeichnen sich durch den Geist milder, inniger und sehnsüchtiger Frömmigkeit aus.
Im Vorwort dieses Buches heißt es unter anderem:
"„Über den Wert der Henselschen Lieder noch ein Wort zu verlieren, dürfte überflüssig erscheinen, nachdem die verschiedensten Kreise der Kritik, selbst solche, deren Lebensanschauung der der Dichterin durchaus entgegenstanden, in günstiger weise sich geäußert haben."